Der Montgó ist der „Hausberg“ der Küstenstadt Dénia in der Marina Alta an der nördlichen Costa Blanca. Dénia gehört zur Provincia Alicante in der Comunidad Valenciana. Der Montgó ist 753 Meter hoch. Vom Ausgangspunkt sind ca. 550 Höhenmeter zu überwinden. Wegen der schwierigen Passage im oberen Drittel gilt diese Route von der Nordostseite als die schwierigste, um auf den Gipfel zu gelangen. Trittsicherheit ist erforderlich, ebenso gutes Schuhwerk.
Zunächst geht es durch ein schattiges Kiefernwäldchen.
Wenn du diesen einzelnen Baum siehst, hast du bereits zwei Drittel des Aufstieges geschafft. Aber jetzt wird es lustig. Du siehst gleich, warum.
Du hast gesehen, dass Trittsicherheit wirklich von Nöten ist. Was du hier aber gar nicht gebrauchen kannst, ist Höhenangst. Wie du an der Farbschattierung auf dem Fels sehen kannst, motiviert der Abschnitt die meisten Bergwanderer, sich ganz rechts zu halten. Wer zu weit links geht, benötigt einen Wingsuit.
Warum das hier ein Naturpark ist, kannst du hier sehen. Der Parque Natural El Montgó ist wirklich ein Juwel.
So, nun geht es wieder zurück. Ich habe schon Leute gesehen, die tänzeln förmlich hier hinab. Also, bei mir funktioniert das nicht. Es gibt Stellen, da gehe ich rückwärts. An diesem Tag war ich samt einer Stunde Aufenthalt am Gipfel über sieben Stunden unterwegs.