Wilmes-Doku
Wilmes-Doku
video and photography
 
   
     

Photograph, Videograph, Bildgestalter am PC und mehr.

Früher habe ich mich fast nur mit der Videoproduktion befasst. Nach und nach ist dann die Freude an der Fotografie hinzu gekommen. Das Interesse an Fotos und Videos ist bei mir gleichsam hoch.

Im Bereich Fotografie hat mich zunächst die Landschaftsfotografie gefesselt. Dann hat sich die Bandbreite nach und nach erweitert. Seit Frühjahr 2019 habe ich dann zusätzlich die Stockfotografie für mich entdeckt.

Ich stellte mir die Frage, ob Fotos und Videos, die ich ohnehin mache, zum Beispiel auf Reisen, nebenbei auch noch einen kleinen Ertrag bringen können, denn Fotografie und Videoproduktion sind eine teure Möglichkeit, sich zu beschäftigen. Und es gibt einen netten Nebeneffekt: Ein kleiner Geldbetrag für einen Download ist auch eine Art der Anerkennung.

In der Folge wuchs die Erkenntnis, dass ich kein Journalist bin, der in der Tagesaktualität arbeitet. Pressefotos sind der Wahrheit verpflichtet. Meine Fotos müssen nicht die Realität widerspiegeln. Immer mehr entwickelte ich bezüglich meiner Fotos das Auge des Künstlers. Ich stellte fest, dass es gerade meine Composings sind, die bei den Kunden der Stockagenturen beliebt sind.

Die meisten meiner Fotos sind nur im Sinne einer Bild-Entwicklung mit Lightroom oder Photoshop bearbeitet, also Farbanpassungen, Kontraste und übliche Grundparameter. Dennoch, immer mehr nutze ich meine künstlerische Freiheit und komponiere etwas zusammen. Dabei stütze ich mich stets auf eigenes Bildmaterial und hole mir nicht etwas von außen, wie es viele Composer machen. Ist also ein Mond im Bild, der dort im Original nicht vorhanden war, ist der garantiert von mir fotografiert worden.

Bei allem habe ich einen Hang zum Realismus. Meine Composings sollen den Betrachter bewusst rätseln lassen, ob das was er sieht, die Wirklichkeit ist, oder nicht.

Im Grunde ist bei mir ein scheinbar ganz normales Foto bereits ein Composing, wenn ich z.B. ein Foto mit Vordergrund-Nah-Schärfe mache und ein zweites mit der Schärf in der Ferne. Die beiden Bilder werden verrechnet. Das Ergebnis ist ein Foto, das von vorne bis hinten so scharf ist, wie es mit einem Klick nicht möglich gewesen wäre.

Aber klar, unter Composing versteht man real gesehen größere Eingriffe. Und die mache ich nur zu gerne, wenn ich mich z.B. auf einem Mountainbike zu Hause im Studio fotografiere und mich dann damit die wilden Klippen in Galizien hinabstürze. Der Spaß, den ich dabei habe, gehört mir. Und das Naserümpfen einiger Hardcore Traditions-Fotografen nehme ich gerne in Kauf.

Im Bereich Video habe ich weitere Schritte gewagt. Schon immer war ich ein „Einzelkämpfer“, der stolz darauf ist, alle Tätigkeiten und Gewerke rund um ein Video in einer Person zu vereinen, vom Planer über Kamera, Ton, Redaktion bis hin zu Grafik und Schnitt. Mit den Videos von Alicante und Elche ist das Moderieren vor der Kamera hinzugekommen. Und mit der einstündigen Doku „Horn-Bad Meinberg – Die Stadt am Teutoburger Wald“ sind nun auch Interviews „mein Ding“.

Nun wünsche ich dem Besucher dieser Seite viel Spaß. Die Links zu den Videos und den Stockagenturen, bei denen viele meine Fotos zu haben sind, stehen auf der Home-Seite.